JUGENDKULTURJAHR 2020 LUX@YOUTH DAY

Der „Youth Day“ war der Startschuss für das Jugendkulturjahr 2020, für das die Stadt Ratingen schon seit Monaten die Planungen aufgenommen hat. Jugendzentren und Kultureinrichtungen haben dazu gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen schon erste Ideen entwickelt.

An den Infoständen informierten sich die Besucher über Projekte und trugen sich in Listen für das kommende Jahr ein. Gleichzeitig hatten sie aber auch eigene Ideen mitgebracht, die sie vor Ort beispielsweise mit den Vertretern des Jugendrates absprechen oder an einer Ideenwand hinterlassen konnten. Es luden Aktionen zum Mitmachen ein: Malten japanischer Mangas, Herstellung von Lippenbalsam her, Druck auf Styroporplatten,  dem DJ über die Schulter schauen, um einen ersten Einblick in dessen Techniken zu bekommen. Auf der Bühne sorgten Aylin Celik vom Zakk Düsseldorf sowie drei junge Rapper, die derzeit im Lux eigene Songs einstudieren, für musikalische Höhepunkte.
Noch bis Ende August können Projekte beantragt werden. Als Ansprechpartner fungieren die Jugendzentren und die Kultureinrichtungen. Im Kulturamt steht Andreas Mainka beratend bereit. Telefonisch unter (02102) 550-4114 und per E-Mail unter andreas.mainka@ratingen.de ereichbar.

Amt für Kultur und Tourismus• Stadt Ratingen
jugendkulturjahr jugend kultur ratingen festival lux folkerdey jugendrat

jugendkulturjahr jugend kultur ratingen festival lux folkerdey jugendrat

 

Instagram
Facebook
YouTube