JUGENDRAT RATINGEN

ratingen-jugendrat-spieletage-ratinger-festival-lux

DER JUGENDRAT RATINGEN IST DEINE STIMME FÜR EINE JUNGE, MODERNE STADT – JUNGENDPOLITIK

Wir empfehlen deshalb unbedingt:
Mitmachen,  Mitgestalten, Mitreden
Besucht auch gerne mal die aktuellen Internetseiten vom Jugendrat und mischt euch mal ein.

http://www.jugendrat-ratingen.de/

https://www.facebook.com/Jugendrat.Ratingen/

Ganz aktuell das Polit Battle zur Bundestagswahl:

170913_POLIT_BATTLE_Plakat_2017.indd

Der Ratinger Jugendrat stellt die Bundestagskandidaten auf die Probe.

Bereits zur Landtagswahl hat der Jugendrat einen politischen Schlagabtausch der besonderen Art initiiert. Über 500 Schüler nahmen an der damaligen Podiumsdiskussion für Erstwähler teil und brachten durch spontane Nachfragen den einen oder anderen Landtagskandidaten  ganz schön zum Schwitzen. „Die Veranstaltung ist bei den Schülern so gut angekommen, da war uns allen direkt klar, dass wir auch ein Polit-Battle zur Bundestagswahl machen sollten“, so Sprecher Max Werthebach.

Mit Unterstützung des Jugendzentrums LUX, dem Stadtjugendring und der evangelischen Jugendeinrichtung JuTu werden am 13. September in der Zeit  von 11-13 Uhr nun auch die Bundestagskandidaten des Wahlkreises Mettmann II in der Stadthalle Ratingen auf der Schützenstraße 1 aufeinander treffen.
„Die Idee das Polit-Battle in die Schulzeit zu legen hat sich absolut bewährt, daran werden wir auch bei dieser Veranstaltung festhalten. Doch dieses Mal ist der Veranstaltungsort die Stadthalle“, verrät Theresa Dietz, ebenfalls Sprecherin. Im April mussten die Jugendlichen einigen Schulen absagen, die sich kurzfristig angemeldet hatten, da das Stadttheater nicht für alle Schüler Platz bot. „Natürlich ist es eine Herausforderung die Stadthalle voll zu bekommen, aber wir glauben an das Format und wollen dieses Mal die Schüler noch intensiver einbeziehen, indem wir die Fragen, die uns aus dem Publikum erreichen, in den Fokus der Veranstaltung stellen“, so Dietz weiter.

Nachdem zunächst eine Einführung in das Wahlverfahren gegeben wird, wird die Podiumsdiskussion durch kurze Filmportrais der Kandidaten eingeleitet“, verrät Max Werthebach, ebenfalls Sprecher des Jugendrates. Wichtig ist den engagierten Jugendlichen, dass die Veranstaltung neben den inhaltlichen Schwerpunkten auch die Persönlichkeiten der Kandidaten hervorhebt und vor allem spannend wird. Für die nötige Würze sorgt Moderator Christian Pannes, der mit zwei Co – Moderatoren aus dem Jugendrat, die Kandidaten so richtig ins Schwitzen bringen soll.

Das war die Landtagswahl Mai 2017:

Wir holen die Landtagskandidaten für dich in den Ring. Deine Chance, Politiker zu fragen und dir eine eigene Meinung zu bilden.

ratingen ratinger spieletage dumeklemmer lux jugendzentrum

Der Ratinger Jugendrat stellt die Landtagskandidaten auf die Probe.

Einen politischen Schlagabtausch der besonderen Art bereitet der Jugendrat derzeit zur Landtagswahl vor. Mit Unterstützung des Jugendzentrums LUX, des Jugendzentrums Hösel, Stadtjugendring und der evangelischen Jugendeinrichtung JuTu werden am 26. April in der Zeit von 11 bis 13 Uhr die Landtagskandidaten des Wahlkreises Ratingen und Heiligenhaus im Stadttheater am Europaring 9 aufeinander treffen.
„Bei dieser Veranstaltung möchten wir erstmals einen besonderen Fokus auf die Schülerinnen und Schüler legen, die sich sonst nicht so sehr für Politik interessieren“, so Sprecherin Theresa Dietz. Erreichen möchte das der Jugendrat durch die Unterstützung des Adam-Josef-Cüppers Berufskolleg, das mit 300 Schülern die Veranstaltung bereichern wird. „Wir freuen uns über jede zusätzliche Schule, die unser Angebot annimmt und ihren Schülern die Möglichkeit gibt, ihre Kandidaten kennen zu lernen“, so Theresa Dietz.

Nachdem zunächst eine Einführung in das Wahlverfahren gegeben wird, wird die Podiumsdiskussion durch kurze Filmportrais der Kandidaten eingeleitet“, verrät Max Werthebach, ebenfalls Sprecher des Jugendrates. Wichtig ist den engagierten Jugendlichen, dass die Veranstaltung neben den inhaltlichen Schwerpunkten auch die Persönlichkeiten der Kandidaten hervorhebt und vor allem spannend wird. Für die nötige Würze sorgt Moderator Christian Pannes, der mit zwei Co – Moderatoren aus dem Jugendrat, die Landtagskandidaten so richtig ins Schwitzen bringen soll.