next stop ratingen

720 340 nächster halt  22 09.09

Dokumentarfilm : Flüchtlinge in Ratingen

Projektkurs Deutsch der Martin-Luther-King-Gesamtschule und das Jugendzentrum LUX laden für Mittwoch, 9. September 2015, 18 Uhr, wieder zum Thema Flüchtlinge in Ratingen ein und zeigen den Dokumentarfilm „Nächster Halt: Ratingen“.

Bei der Premiere am 26. August war das LUX restlos gefüllt und viele Menschen waren von dem Engagement der Schüler sichtlich berührt. Auf Grund der vielen Nachfragen wird der Film noch einmal der Öffentlichkeit gezeigt.
Zur Vorgeschichte:
Vor einem Jahr entstand die Idee, eine Filmdokumentation zum Thema Flüchtlinge zu erstellen. Die Schüler, Lehrerinnen und das Ratinale-Team im Jugendzentrum LUX haben während des Schuljahres die weltweite politische Entwicklung genau verfolgt und die Situation speziell auf Ratingen bezogen filmisch begleitet. Es wurden Interviews geführt, Unterkünfte aufgesucht und Menschen porträtiert, die sich unbürokratisch für eine Verbesserung der Lebensbedingungen von Flüchtlingen einsetzen.
Weitere Informationen zum Film im Jugendzentrum LUX unter Tel. (02102) 550-5600