NEXT STOP: RATINGEN

Vorlage syria  next stop 784 295

Dokumentarfilm  zur Lage der Flüchtlingssituation in Ratingen.

Seit einem Jahr, als Kobane noch im Mittelpunkt der internationalen Berichterstattung stand und die erssten Meldungen über Menschen, die über das Mittelmeer den Weg nach Europa suchten uns überfluteten, beschäftigen wir uns mit diesem Thema. Schnell wurde klar: Das ist nur der Anfang.

Eine unfassbare Tragödie spielt sich seit Jahren vor unseren Augen ab. Nicht nur in Kobane. Weltweit sind Millionen Menschen auf der Flucht, so viele wie noch nie in der Geschichte.

Wir, der Deutschkurs der Martin-Luther-King Gesamtschule und das Ratinale Team im Jugendzentrum LUX haben uns in Ratingen umgesehen.

Wie und wo werden die Menschen untergebracht? Was entscheidet die Stadtverwaltung, wie ist die Haltung der Politiker? Was denken die Menschen hier in Ratingen?

Wir sind diesen Fragen nachgegangen und laden zur Premiere des Films und zu Gesprächen ein.

NEXT STOP: WELCOME

Please visit us on facebook