NEUES KUNSTWERK IN DER RATINGER INNENSTADT

Seit August 2023 erstrahlt die Synagogengasse in der Innenstadt in einem neuen Gewandt. Ein buntes Mosaikbild im XXL Format verschönert den sonst eher tristen Durchgang zwischen der Targobank und dem Café B5 und verleitet Passanten zum Innehalten. Sie bestaunen die riesengroßen Blumen und die Sonne mit den hellen, langen Strahlen – ein Bild aus hunderten kleinen Steinchen raffiniert zu einer Einheit zusammengesetzt. Kaum zu glauben, daß dieses Kunstwerk von Kinderhänden angefertigt wurde!

Im Rahmen des Ferienprogramms hat das Jugendzentrum LUX unter der Leitung der Ratinger Mosaikkünstlerin Sarah Rose zwei Workshops angeboten. Insgesamt 30 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren haben in den Sommerferien an dem Projekt mitgewirkt.

Mal ging es kräftig zur Sache, wenn die bunten Fliesen mit dem Hammer zerschlagen werden mussten, beim Mosaik setzen war aber viel Geduld gefragt. Jedes Steinchen musste einzeln ausgesucht, platziert und aufgeklebt werden.
Den Entwurf für das Kunstwerk hatte Sarah Rose in der Größe 1:1 auf Papier vorbereitet. Wie ein Puzzle erwachte jeden Tag ein Stück mehr zum Leben, bis nach zehn Tagen das Bild endlich komplett war.

Zwei weitere Tage hat es gedauert, in denen Frau Rose und ihre Helfer das Mosaik an der Wand angebracht und verfugt haben.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, die kleinen Künstler:innen können mehr als stolz auf sich sein, ihre Stadt auf diese Art verschönert zu haben! In den Herbstferien wurde dem Bild in der Synagogengasse weiter gearbeitet, Bezug nehmend zum geschichtlichen Hintergrund des Standortes wurde eine große Friedenstaube hinzugefügt, um die Gestaltung der Wand zu vollenden.

“Hier stand die Synagoge der jüdischen Gemeinde Ratingen, erbaut 1817. Sie wurde 1936 unter dem Druck der Nationalsozialisten verkauft, entweiht und später abgerissen”

Gedenktafel in der Synagogengasse

Dieses Mosaikbild ist bereits das zweite große Werk von Sarah Rose in der Innenstadt, nur ein paar Schritte weiter, in der Gasse „Am alten Steinhaus“ kann man ihre Arbeit im Großformat bereits bewundern. Auch zwei Haltestellen und eine Säule auf dem Platz der Kinderrechte an der Anne Frank Schule verschönern Ratingen nachhaltig mit ihrer Mosaikkunst.


Ein großer Dank geht an die Eigentümerin der Immobilie, die von Anfang an von der Idee begeistert war und die Fläche zur Verfügung stellte. Finanziert wurde das Projekt von der Stadt Ratingen und einer Spende der Eigentümerin.

Instagram
Facebook
YouTube